Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Nellingen
Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Umweltmedizin, Naturheilverfahren


Dr. Rainer Graneis


Dr. Rainer Graneis
Nachdem ich meine Jugend in Nellingen verbracht habe, bin ich nach Abschluss meiner Facharztausbildung mit Stationen in Ulm, Kempten, Sonthofen und Friedrichshafen nach Ostfildern zurückgekehrt.

Ausbildung
Nach dem Medizinstudium in Tübingen von 1975 bis 1981 und der Doktorarbeit in der dortigen Kinderkardiologie begann ich mit meiner Facharztausbildung am Klinikum in Ulm.

Im Rahmen der Weiterbildung arbeitete ich in der Chirurgie, der Inneren Medizin sowie der Intensivmedizin.

Die Ausbildung zum Sportmediziner erfolgte in Sonthofen an der dortigen Sportschule der Bundeswehr, zum Umweltmediziner bildete ich mich an der Hessisch- Thüringischen Akademie für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin weiter.

Seit 1990 bin ich als niedergelassener Allgemeinarzt in Nellingen tätig, seit Januar 1998 in Gemeinschaftspraxis.

Ich bin Vorsitzender der Kreisärzteschaft Esslingen und Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, Fachbereich Allgemeinmedizin.

Zu meiner privaten Internetseite.


© 2004 - 2017 Dr. Rainer Graneis